Schloss Corvey

Die freie Reichsabtei Corvey bei Höxter wurde 822 auf Veranlassung Kaiser Ludwig des Frommen gegründet. Corvey war Ausgangspunkt für die christliche Mission in Nord- und Nordosteuropa.

Das karolingische Westwerk der Corveyer Abteikirche ist eines der wichtigsten Baudenkmale Norddeutschlands. Mit seiner doppeltürmigen Fassade prägt es das Landschaftsbild des Weserbogens. Es kann in den Sommermonaten besichtigt werden.

Die Abteikirche und die heutige Anlage des Schlosses Corvey sind hervorragende Zeugnisse barocker Baukunst. Die fürstliche Bibliothek, das Schlossmuseum und die Corveyer Musikwochen im Mai/Juni jeden Jahres knüpfen mit einem bunten Veranstaltungsreigen an die musischen Traditionen in Corvey an.

Weitere Informationen auf der Internetseite www.schloss-corvey.de.

Adresse

  • Drenker Straße 1
    37688 Beverungen

Öffnungszeiten

Montag - Sonntag ab 10 Uhr
Mittwoch Ruhetag